Luxusuhren als Geldanlage

Früher wie heute sind Uhren als Geldanlage ein voller Erfolg. Vor allem durch niedrige Zinsen und eine enorme Anlageunsicherheit lohnt sich auch ein Blick in alternative Investitionsmethoden. Wichtig ist hierbei, dass man mit dieser Anlage Rendite macht. Bevor man aber in Uhren investiert sollte man einiges beachten.

Uhr28

Welche Uhr soll ich kaufen?

Auch Luxusuhren erfahren heute einen Wertverfall. Ähnlich wie bei Autos oder Unterhaltungselektronik kann dieser Wertverfall sogar recht schnell gehen. Wichtig ist, dass die Uhr auch in ein paar Jahren noch gefragt ist und wie viele Uhren des Modells im Umlauf sind. Für den Kenner ist es deshalb wichtig zu erkennen, welche Uhren dieses Potential haben und welche nicht.

Uhren in limitierter Auflage

Ein bedeutender Faktor für den zukünftigen Wert einer Uhr ist ihre Auflage. Uhren in limitierter Auflage haben deshalb eine größere Chance auch in Zukunft noch gefragt zu sein und so eine höhere Rendite zu erwirtschaften. Viele Uhrenhersteller sind auch auf diesen Zug aufgesprungen und stellen nur eine begrenzte Auflage im Jahr her. So entstehen Wartelisten, die die Nachfrage steigern und so auch den Preis in die Höhe treiben.

Markennamen

Die Marke der Uhr sagt viel über Qualität und auch den Wert einer Uhr aus. Firmen wie Rolex sind international bekannt und erhöhen so auch die Nachfrage. Mit Noname Uhren braucht man hier nicht anfangen, da diese Uhren keinen Namen im Hintergrund haben und so auch keinen Prestigewert haben. Diese Uhren werden eher an Wert verlieren als zu steigen.

Zusatzfunktionen

Wie auch bei Smartphones haben Uhren auch bestimmte Funktionen. Je mehr Funktionen eine Uhr hat, desto besser ist das für den Wert der Uhr. Die beste Funktion hierbei ist der sogenannte ewige Kalender, der automatisch das Datum unter Berücksichtigung der Schaltjahre einstellt. Uhren mit dieser oder ähnlichen Funktionen haben eine hohen Nutzen und sind somit mehr Wert. Auch viele Firmen setzen auf diese Funktionen um den Wert der Uhren anzuheben.

Materialien

Ein wichtiger Faktor einer guten Uhr ist, wie sie verarbeitet wurde und auch welche Materialien verarbeitet wurden. Natürlich sind hochwertige Materialien ein Zeichen für eine hohe Qualität einer Uhr und steht für Robustheit und Haltbarkeit. Auch ob die Uhr eine Handgefertigte Uhr ist spielt eine große Rolle.

Zustand der Uhr

Eine Uhr in Form einer Geldanlage ist natürlich mehr Wert wenn sie älter ist und vielleicht schon gar nicht mehr produziert wird. Hier neigt ein unerfahrener gern mal zum Kauf eines Schnäppchens in dem Glauben, die Uhr sei viel Geld wert. Doch Vorsicht. Eine Uhr die schon einen Kratzer hat kann den Gewinn um einiges schmälern. Wenn man also eine gebrauchte Uhr kauft, sollte diese absolut neuwertig und im makellosen Zustand sein.

Uhren als Geldanlage können eine hohe Rendite bedeuten, jedoch sollte man vor dem Kauf genau überlegen.