Die Geschichte der Uhr

Fast jeder trägt sie am Handgelenk und sie dient keineswegs nur zur Zeitanzeige: die Armbanduhr. Die Auswahl in den Läden und Online-Shops ist fast unbegrenzt. Und fast möchte man meinen: Uhren machen Leute. Ob Rolex, Smartwatch oder Billig-Modell vom Grabbeltisch: Die Zeitmesser sind längst auch Statussymbol.

uhr005

Von der Tasche ans Handgelenk

Die Geschichte der Armbanduhr reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Damals wurden die ersten tragbaren Uhren hergestellt, allerdings noch nicht für das Handgelenk. Die Taschenuhr war geboren. Durch die Erfindung der Zugfeder wurden die bis dato riesigen Chronometer handlich. Es sollte fast vier Jahrhunderte dauern, bis die erste echte Armbanduhr für Staunen sorgte. 1812 stellte der Schweizer Uhrmacher Abraham Louis Breguet im Auftrag der Königin von Neapel das erste Modell fertig. Das war der Startschuss für eine frühzeitige Gründerszene in diesem Handwerk. Die Uhren schrumpften dabei immer weiter. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wanderten sie allmählich von der Tasche ans Handgelenk, wo sie mit Ketten oder Bändern befestigt wurden. Vor allem im Militär erwies sich das als hilfreich, damit die Soldaten die Hände frei haben.

Rasante Entwicklung seit den 1960er Jahren

1923 baute der Brite John Harwood die erste Automatikuhr – damals eine kleine Revolution. Wenige Jahre später sicherte sich der Rolex-Konzern das Patent darauf. Die ersten Quarzuhren kamen ab 1967 auf den Markt, damals noch klassisch mit mechanischen Zeigern. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. 1970 wurde die erste Armbanduhr mit LED-Anzeige entwickelt. Es folgten die LCD-Flüssigkristallanzeige. Vor allem Unternehmen in Japan, der Schweiz und den USA gingen damit in die Serienproduktion. Im Laufe der Zeit wurden die Armbanduhren immer ausgefeilter und differenzierter.

Armbanduhr 2.0

Mit dem Siegeszug von Hightech, Handy und Internet verändert sich im 21. Jahrhundert auch die Armbanduhr erneut. 2003 stellte der Softwarekonzern Microsoft die erste Smartwatch vor. Seitdem überbieten sich Branchenunternehmen ständig gegenseitig mit neuen Entwicklungen. Neben der Uhrzeit lassen sich mit diesen schlauen Uhren weitere Informationen darstellen. Sie sind dafür mit dem Internet verbunden und verfügen über Sensoren.