Rolex

Die Marke Rolex

Die traditionsreiche Schweizer Uhrenmarke Rolex zeichnet sich international durch erstklassige Qualität und Luxusprodukte aus. Die lange Historie des Unternehmens begann auf relativ unkonventionelle Weise.

Rolex- die Anfangsjahre

Nachdem Hans Wilsdorf seine kaufmännische Ausbildung beendet hatte, ließ er seine Heimat Kulmbach in Franken hinter sich, um eine Anstellung in einem Schweizer In-und Export- Unternehmen anzunehmen. Während dieser Zeit konnte der Kaufmann insbesondere mit dem Handel von Zeitmessern Erfolge verbuchen und begann, sich den Verkauf von Uhren zu spezialisieren. Bereits im Alter von nur 24 Jahren ging Wilsdorf in Großbritannien und machte sich dort mit dem Uhrenhandel selbstständig. In Kollaboration mit seinem Kompanion Davis, der nichts mit dieser Branche zu tun hatte, gründete er die Firma Wilsdorf und Davis, welche sich auf den Verkauf von Schweizer Uhren in England spezialisierte. Die jungen Geschäftsleute benannten ihr Unternehmen Rolex und setzten es sich zum Ziel, fortan für luxuriöse Uhren zu stehen. Rolex-Uhren waren in der damaligen Zeit die einzigen Uhrenmodelle mit eigenem Markennamen. In früheren Zeiten wurden Uhren üblicher Weise nicht mit einem solchen bezeichnet.

Schweizer Präzisionsarbeit

Die Marke Rolex verschrieb sich der besonders hochwertigen Uhrwerk-Qualität und höchster, chronometrischer Genauigkeit, die perfekt realisiert werden konnte. Durch Schweizer Prüf- Instanzen wurde das Unternehmen aufgrund der erstklassigen Resultate im Jahre 1910 mit dem ersten Zertifikat für Armbanduhren gekürt. Bereits sehr früh erkannte Wilsdorf das große Potential von Armbanduhren, welche zu jener Zeit noch eher die Seltenheit waren. In der damaligen Zeit wurde noch angenommen, dass das umfangreiche Uhrwerk in einem kleineren Gehäuse nicht funktionstüchtig sein könne. Der deutsche Emigrant jedoch konnte durch seine qualitativ hochwertigen Uhren schnell vom Gegenteil überzeugen. Zu Zeiten des zweiten Weltkrieges erhob England eine hohe Steuer auf den Verkauf von Uhren, weshalb Wilsdorf seinen Unternehmenssitz nach Genf in die Schweiz verlegte um dadurch die 33 prozentigen Uhrensteuer zu umgehen.

Das erste wasserdichte Uhrenmodell

Ob seines großen Erfolges legte Wilsdorf nicht seine Füße auf den Tisch und präzisierte seine Uhren soweit, bis er im Jahre 1926 die erste hermetisch abgedichtete Uhr, die Oyster vorstellen konnte. Dieser erste wasserdichte Zeitmesser sorgte für viel Furore und erlangte innerhalb kurzer Zeit große Aufmerksamkeit. Die Britische Schwimmerin Mercedes Gleitze trug die Rolex Oyster während ihrer Durchquerung des Ärmelkanals, um der Öffentlichkeit die neue Funktion zu beweisen, was sie auch tat, denn die Uhr bestand den Test. Die Uhrenmarke Rolex erlangte somit weltweiten Ruhm.

Internationale Stars feiern die Luxusuhren aus der Schweiz

Die sich stetig vergrößernde Popularität in Kombination mit erstklassiger Präzisionsarbeit sorgten dafür, dass sich die Rolex Uhren weltweit etablierten. Der als "König der Geschwindigkeit" bekannte Rennfahrer Malcom Campbell stellte mit einer Rolex um sein Handgelenk einen Rekord auf. Ebenso war die Rolex bei der ersten Besteigung des Mount Everest beteiligt. Hierbei wurde ein spezielles Uhrenmodell entwickelt, welches den besonderen Anforderungen und klimatischen Bedingungen standgehalten hat und auch den Höhenausgleich überstehen konnte.

Luxus pur am Handgelenk tragen

Neben Design legte die Marke Rolex immer ein besonderes Augenmerk auf Funktionalität. Innerhalb kurzer Zeit avancierten die Uhren von Hans Wilsdorf und seinem Team zu Statussymbolen. Bis heute genießen beispielsweise die Rolex Red Submariner und die Rolex Daytona einen überaus hohen Sammlerwert. Wurde das Design stets an aktuelle Modetrends angepasst, so lag der Fokus zu jeder Zeit auf der technischen Optimierung hochwertigen Uhren. Seit den von Erfolg geprägten Anfangsjahren beweist die Marke Rolex bis heute Ihre führende Position auf dem internationalen Markt der Luxus-Uhren.